Über mich

Posted on by

Hallo, ich bin Eric ein 28-jähriger Student. Ich gehöre zur politischen Linken und engagiere mich gegen Rassismus

Politischer Linksflügel
Linke Politik unterstützt soziale Gleichheit und Egalitarismus, oft im Gegensatz zu sozialer Hierarchie. [1] [2] [3] [4] Es beinhaltet typischerweise eine Sorge für die Menschen in der Gesellschaft, die seine Anhänger als benachteiligt gegenüber anderen wahrnehmen (Prioritarismus), sowie die Überzeugung, dass es ungerechtfertigte Ungleichheiten gibt, die reduziert oder abgeschafft werden müssen (indem für soziale Gerechtigkeit geworben wird). [1] Der Begriff “Linke” kann sich auch auf “den radikalen, reformierenden oder sozialistischen Teil einer politischen Partei oder eines politischen Systems” beziehen. [5]

Die politischen Begriffe “links” und “rechts” wurden während der Französischen Revolution (1789-1799) geprägt und bezogen sich auf die Sitzordnung im französischen Generalstaates: Wer links saß, trat der Monarchie generell entgegen und unterstützte die Revolution, einschließlich der Schaffung einer Republik und Säkularisierung, [6] während die Rechten die traditionellen Institutionen des alten Regimes unterstützten. Die Verwendung des Begriffs “Links” wurde nach der Restauration der französischen Monarchie im Jahr 1815, als sie auf die “Unabhängigen” angewandt wurde, deutlicher. [7] Das Wort “Flügel” wurde im späten 19. Jahrhundert an die Linke und Rechte angehängt [8], meist mit abfälliger Absicht, und “links” wurde an jene gerichtet, die in ihren religiösen oder politischen Ansichten unorthodox waren.

Gegen Rassismus vorgehen
Antirassismus umfasst Überzeugungen, Handlungen, Bewegungen und Politiken, die zur Bekämpfung von Rassismus angenommen oder entwickelt wurden.
Laut der Anti-Rassismus-Digitalen Bibliothek [1] “Anti-Rassismus kann als eine Form von konzentriertem und nachhaltigem Handeln definiert werden, das interkulturelle, interreligiöse, mehrsprachige und vernetzte Gemeinschaften einschließt mit der Absicht, ein System oder eine institutionelle Politik, Praxis oder Verfahren zu ändern, die rassistische Auswirkungen haben. ”

Anti-Rassismus tendiert dazu, die Ansicht zu fördern, dass Rassismus sowohl schädlich als auch durchdringend ist und dass systemische, strukturelle und individuelle Veränderungen im politischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben erforderlich sind, um ihn zu zerschlagen und zu beenden.